JHNewman hat geschrieben:
Raphi hat geschrieben:
Zölibatäre Partnerschaft? Das könnt ihr meiner Grossmutter oder dem Osterhasen erzählen, und nicht mal die glauben's

Raphi, vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, daß es Dinge gibt, die außerhalb Deines Erfahrungshorizontes liegen? Ich finde die Nonchalence, mit der Du hier selbstgerechte Urteile fällst, wirklich unerträglich.
Ich finde, die Schlafzimmerschnüffelei geht schon weit genug. Wenn Jeffrey John seine Partnerschaft als nicht sexuell aktiv bezeichnet, welches Recht hast Du, das anzuzweifeln?
Nun, es sind ja immer die selben Spielchen, immer die gleichen Beteuerungen. Wir haben das in der UU - bezüglich FO - und in der TEC bezüglich Weihe von homosexuellen Bischöfen gesehen. Man versichert, zuzuwarten, man versichert, dass alles nicht so sei - und Wuum mit vollem Karacho tut man es dann doch - allen Vereinbarungen, allen Versicherungen zum Trotze.
Warum sollte also dies nicht auch nur eine Hinhalte-, Verschleierungs- oder Verharmlosungsstrategie sein - um dann die Bombe erst richtig platzen zu lassen?
JHNewman hat geschrieben:
Zitat:
Ausserdem muss man endlich aufhören zu provozieren und zu spalten. Wo sind wir denn hier? Bei einem Befreiungskampf, den man mit allen Mitteln ausfechten muss, koste es soviele treue Kirchenmitglieder wie es wolle? Und es sind Abertausende, die sich abgespalten haben, alleine in der TEC. Und es werden nicht weniger.
Dies ist in meinen Augen das einzige Argument, das zählt. Ich hätte persönlich kein Problem damit, Jeffrey John als Diözesanbischof zu haben. Ein Problem hätte ich allerdings mit einer Ernennung, die die Diözese und die Kirche spaltet. Daher wird man sich das gut überlegen. Eine Spaltung ist leider vor allem deswegen zu befürchten, weil viele Menschen so reagieren werden wie Du hier im Strang. Du hältst beide Themen nicht auseinander. Du verurteilst Jeffrey John für etwas, das lediglich Deiner Phantasie entspringt.
Das finde ich abstoßend.
Ich verurteile nicht ihn, wenn es so ist, wie er sagt. Dann soll er einer solchen Nomierung aber auch nicht zustimmen - um der Einheit willen. Ich verurteile auch nicht jene, die ihre Homosexualität leben. Ich verurteile auch nicht jene, die sich nach staatlicher Gleichberechtigung sehnen und diese auch fordern. Ich selbst bin für eine staatlich anerkannte gleichgeschlechtliche Partnerschaft und habe sie an der Urne auch angenommen.
Ich verurteile aber jene, die die Kirche spalten und nicht davon ablassen, die ihren Willen mit jedem Mittel durchsetzen wollen und vor nichts zurückschrecken. Jene, die bis jetzt schon so viel durchgesetzt haben und schon so schmerzliche und gottlose Spaltungen verursacht haben.