Raphi hat geschrieben:
Eilike aber zitiert wieder und immer wieder das Vat. II. um ihre Ansicht zu untermauern, dabei hat dieses Konzil keinen Einfluss auf altkath. Lehre. Vieles war von der AKK schon vor Vat. II. umgesetzt, andres wird bis heute von uns nicht gelehrt. Darum geht es: ihr ach so tolles Konzil hat keine Gültigkeit für die Lehre unserer Kirche. Wir haben aus ihm keine "neuen Erkenntnisse" gewonnen, auch wenn sie sich das wohl wünschte.
Vor allem darf ich anmerken, dass wir Römer mit den beiden Vatikanischen Konzilien so unsere liebe Not haben. Die Rezeption des I. Vaticanums ist schwierig, die Deutung der nebulösen und teils haarscharf an der Häresie vorbeiführen (um es noch freundlich zu formulieren) Dokumente des II. Vaticanums beginnen gerade erst. Konkret wird das erst in 10 Jahren richtig losgehen. Die Probleme mit Vat II fußen nämlich teilweise auf Problemen mit dem Vat I.
Wir haben in der römischen Kirche jetzt 40 Jahre lang eine betont "nachkonziliare" Theologie vertreten. Diese orientierte sich noch nicht einmal am Konzil, sondern am dubiosen "Geist des Konzils". Ja, sie ging und geht teilweise gar nicht mehr von den Grundlangen der römisch-katholischen Theologie aus.
Da wird sich in den kommenden Jahrzehnten einiges entwickeln, was ich noch nicht zu beurteilen wage. Zumal wir einen deutlichen Klimawandel im jungen Klerus (und unter den jüngeren Bischöfen) haben.
Um etwas zum Thema beizutragen: mich als Römer irritiert immer wieder, dass sich die beiden Kirchen ja im Prinzip kaum unterscheiden dürften. Die oben angesprochenen Punkte festzustellen, dürfte realiter nur Fachleuten gelingen. Tatsächlich wundere ich mich dann aber bei der Begegnung mit Altkatholiken, dass sie 1.) eine rein evangelisch-reformierte Theologie vertreten, die sich 2.) aus einem rein antirömischen Ablehnungsaffekt speist. Das mag natürlich ein Problem sein, dass frustierte Römer konvertieren, und dann in der AKK das durchsetzen, was sie in der RKK nicht geschafft haben.
Was mir fehlt, ist eine konkret greifbare Theologie. Die Zeitgeist-Anmerkung Silesias deckt sich da genau mit meiner Beobachtung.
Ganz anders nehme ich hingegen die Anglikaner in den CoE-Gemeinden war, die ich bisher besuchen durfte.
Bitte meinen Beitrag nicht als Provokation zu verstehen, sondern als Diskussionsanregung. Das Beschriebene ist eine rein subjektive Erfahrung.