Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 27. Januar 2012 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 07:38 
Blumengießdienst h.c.
Blumengießdienst h.c.

@Silesia: ich glaube alle mit rk-Tradition (und da schließe ich die akK ausdrücklich EIN) sollten sich davor hüten, den Kirchen der Reformation die seltene Feier des Abendmahls vorzuwerfen. Über die meiste Zeit war das in der rk-Kirche nämlich auch nicht anders - Kommunion EINMAL / JAHR und dann auch noch außerhalb der Messe!

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 07:40 
Blumengießdienst h.c.
Blumengießdienst h.c.

JHNewman hat geschrieben:
Ich vertraue im Kern darauf, daß Christus selbst in der Eucharistie das tut, was er zu tun versprochen hat.

Das hat nichts mit Beliebigkeit zu tun, sondern nimmt den Herrn in seinem Wirken ernst. Es ist meines Erachtens Teil der menschlichen Hybris, hier verfügen zu wollen, was nicht verfügbar ist. Und es läßt das Mysterium da, wo es hingehört.

:bravo:

100% Zustimmung, so sehe ich das auch, gerade den Teil mit der menschlichen Hybris!

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 08:03 
Verwalter

Adsarthas Zustimmung stimme ich zu, ganz bestimmt!

Cheers,

John

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 08:03 

Adsartha hat geschrieben:
@Silesia: ich glaube alle mit rk-Tradition (und da schließe ich die akK ausdrücklich EIN) sollten sich davor hüten, den Kirchen der Reformation die seltene Feier des Abendmahls vorzuwerfen. Über die meiste Zeit war das in der rk-Kirche nämlich auch nicht anders - Kommunion EINMAL / JAHR und dann auch noch außerhalb der Messe!

Gruß
Adsartha

Ja klar, und da das Jahrhundert her ist, sind wir daran mitschuldig und hätten daran ja was ändern können und so müssen wir unsere Zeitgenossen schön in Ruhe lassen. Wir werden auch nichts mehr zu anderen schlimmen Dingen sagen, uns hüten, das zu tun, denn "wir" waren ja auch nicht besser. Was für ein irrtümlicher Blödsinn!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 08:11 

Ich habe für meine Begriffe Konsequenzen gezogen und werde bis auf weiteres nicht mehr an den Sakramenten der AKK teilnehmen (Ausnahme: Orden von Port Royal). Ich werde das auch anderen empfehlen! Dabei plädiere ich weiterhin für die Offenheit der Eucharistie für alle Getauften und die Taufe wahrhaft Begehrenden, zudem, wenn sie des wahren Sinns in der Wandlung der Gaben in ihrem Herzen gewiss sind.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 08:14 
Verwalter

Silesia hat geschrieben:
Adsartha hat geschrieben:

Ja klar, und da das Jahrhundert her ist, sind wir daran mitschuldig und hätten daran ja was ändern können und so müssen wir unsere Zeitgenossen schön in Ruhe lassen. Wir werden auch nichts mehr zu anderen schlimmen Dingen sagen, uns hüten, das zu tun, denn "wir" waren ja auch nicht besser. Was für ein irrtümlicher Blödsinn!

Es ist bei den Orthodoxen nach wie vor üblich, auch nur ein oder zweimal im Jahr zu empfangen...und? Wer ist hier "richtig"?

Die Reformatoren haben die häufige Feier des Abendmahls nicht abgelehnt, weil sie die Feier selbst nicht mochten, sondern weil sie verurteilten, daß NUR PRIESTER die Kommunion in der Regel empfangen haben, während das Volk quasi von außen zuschaute und nicht daran teilnahm. Ihre Lösung ging sicherlich ein Stück weit, aber so daneben ist der Ansatz wieder auch nicht.

Ganz im Ernst, die Häufigkeit der Feier ist nebensächlich im Vergleich zur Frage, wer empfängt, wenn gefeiert WIRD.

Cheers,

John

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 08:53 
John Der Echte

Silesia hat geschrieben:
Ich habe für meine Begriffe Konsequenzen gezogen und werde bis auf weiteres nicht mehr an den Sakramenten der AKK teilnehmen (Ausnahme: Orden von Port Royal). Ich werde das auch anderen empfehlen! Dabei plädiere ich weiterhin für die Offenheit der Eucharistie für alle Getauften und die Taufe wahrhaft Begehrenden, zudem, wenn sie des wahren Sinns in der Wandlung der Gaben in ihrem Herzen gewiss sind.

Nochmal für's Protokoll: Du nimmst nicht mehr an der Eucharistie in der AKK teil, weil die AKK eucharistische Gemeinschaft mit der EDK übt? Zugleich nimmst Du aber an Sakramentsfeiern der SELK teil? Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 10:00 

Ja! Dann schau mal nach, was die SELK für ein Abendmahlsverständnis und- praxis hat!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 10:42 
John Der Echte

Silesia hat geschrieben:
Ja! Dann schau mal nach, was die SELK für ein Abendmahlsverständnis und- praxis hat!

Im Kern und vom Bekenntnisstand kein anderes als das der Gliedkirchen der VELKD.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 11:25 

Ähnlich, aber strikter. Aber in der EKD sind reformierte Einflüsse und daher ist es dort völlig anders. Die Tendenz - in diesen Dingen! - ist in der SELK auch eine ganz andere als in der AKK. Die SELK wird nicht reformierter, sondern bleibt auf katholische Art lutherisch und öffent sich eher in ihren sonstigen Anschauungen. Die AKK wird zusehens reformierter und öffnet sich in ihren Anschauungen nur zum Schein, ist jedoch mehr und mehr eine Clique mit dem Charakter von Ex-Römern und dem was von ihrem Römersein noch übrig geblieben ist. Ich stoße da an Grenzen und kann das nicht gutheißen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 11:45 

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt ungefähr zwei Monate Mitglied dieses Forums und zunehmend wächst mein Unverständnis für manche Diskussionen.
Natürlich gibt es verschiedene Auffassungen und auch Empfindlichkeiten. Aber wenn es an verschieden Stellen nun eine Entwicklung nimmt in deren Verlauf Diskutanten relativ unverblümt das katholisch sein abgesprochen wird... und nun sogar dem Alt Katholischen Bischof seine Katholizität in Frage gestellt wird, dann kann ich das im Kern nur noch für albern halten.
Auch der Popanz der hier in einigen Beiträgen um die evangelische Kirche oder fremdländische Liturgieformen gemacht wird überspannt für mich den Bogen der Verträglichkeit.

Ich bin weder evangelisch, noch tanze ich in Indianerkostümen um den Altar... aber hier geht es um Ökumene und nicht darum welche Liturgischen Vorlieben wir haben!
Auch das katholische Eucharistieverständnis steht in keinster Weise zur Disposition..! Die Frage ist doch lediglich in welcher Verbundenheit und Form wir mit unseren evangelischen Brüdern das Mahl feiern können!
Evangelische Priester "Beamte" zu nennen und ihnen nur einen Laienstatus zuzuschreiben ist da nicht nur kontraproduktiv, sondern zutiefst beleidigend und führt von jeglicher Ökumene weg! Letzteres ist im übrigen zutiefst unkatholisch!

Der Höhepunkt dieser Entwicklung (bezogen auf dieses Forum) ist nun die Aussage, dass Silesia nicht mehr am AKK Gottesdienst teilnehmen möchte was meines erachtens sogar alle seine vorher getätigten Aussagen zu "mystischer Offenheit" negiert.

Ich streite mich wirklich gern... Streiten ist positiv, weil man immer wieder seine eigene Meinung überprüfen kann und letztlich immer seinen Horizont erweitert. Hier scheint sich der Streit allerdings an allen Fronten zwischen den wenigen Forenteilnehmern festgefahren zu haben und wird letztlich immer persönlicher. Ich will mich da selbst gar nicht ausschließen, denn ich merke, dass auch mein Ton schärfer wird und es mir nicht mehr immer möglich ist sachlich zu bleiben.

Konsequenz daraus ist für mich, dass ich erst mal wieder mehr lesen werde als schreiben. Meine persönlichen Glaubensfragen spiegeln sich nämlich in den pathetisch, hochtheoretisch und manchmal böse geführten Diskussionen dieses Forums momentan nur sehr begrenzt wieder.

Lieber Gruß
Axel

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 12:21 
Verwalter

Silesia hat geschrieben:
Ähnlich, aber strikter. Aber in der EKD sind reformierte Einflüsse und daher ist es dort völlig anders. Die Tendenz - in diesen Dingen! - ist in der SELK auch eine ganz andere als in der AKK. Die SELK wird nicht reformierter, sondern bleibt auf katholische Art lutherisch und öffent sich eher in ihren sonstigen Anschauungen. Die AKK wird zusehens reformierter und öffnet sich in ihren Anschauungen nur zum Schein, ist jedoch mehr und mehr eine Clique mit dem Charakter von Ex-Römern und dem was von ihrem Römersein noch übrig geblieben ist. Ich stoße da an Grenzen und kann das nicht gutheißen.

Also lutherischer, aber katholischer. Ahhhhhja.

Cheers,

John

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 12:28 

ganz genau.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 07:09 
Prokurator

da der Diskussionsthread in alle möglichen Richtungen ausuferte, wird hier ein Schlusspunkt zum Thema "Ökumenische Eucharistiefeier auf dem Kirchentag!" gesetzt, Fortsetzung unter
viewtopic.php?f=24&t=1923&start=0

Ulrich/Mod.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde