Adsartha hat geschrieben:
Ich meinte die Art und Weise, wie Israel bzw. die in Palästina kolonisierenden Juden seit dem 19. Jh. mit den Palästinensern umgeht. Vertreibung, Zerstörung des Eigentums - und das ganze OHNE Entschädigung oder Recht auf Rückkehr. Das wird an Israel und dem Judentum kleben bleiben, davon bin ich überzeugt.
Und wenn nun jemand sagt "die arabische Welt reicht vom Atlantik bis zu Euphrat": der bewohnbare Anteil ist verschwindend gering (Beispiel Ägypten: viermal so groß wie Deutschland aber bewohnbare Fläche von der Größe Baden-Württembergs). Palästina ist nicht umsonst das "gelobte Land": noch nicht zu heiß, aber immer genug Sonne, außreichend Süßwasser aus See Genezeret und Jordan, das Mittelmeer als Nahrungsquelle und Handelsweg.
Und jeder von uns würde sich bedanken, wenn Vorbewohner von vor 200 Jahren wieder in die Wohnung ziehen wollten. Auch die Völkerwanderung (400 n. Chr.) kann keiner mehr zurückdrehen - und würde kein vernünftiger Mensch wollen.
Gruß
Adsartha
Adsartha,
Die Existenz Israels ist ein Fakt und sein Recht auf Existenz kann nicht bestritten werden.
Die Palästinenser werden immer als arme Unterjochte dargestellt, doch sie selbst tragen an ihrer Situation massgeblich Schuld. Unablässig begehen sie Attentate und Terroranschläge, unaufhörlich rufen sie zu Mord und Totschlag an den Juden auf. Das gilt auch für die übrigen Araber, welcher ägyptische Präsident drohte als erster "alle Juden im Meer zu ertränken"? Weisst du was für Reaktionen das bei einem Volk auslöst, das einen Drittel seines Bestandes durch organisierten Massenmord verloren hat? Kannst du dir das vorstellen?
Wie würde wohl Deutschland reagieren, wenn aus der Schweiz oder aus Österreich wieder und wieder und immer wieder Raketen auf deutsche Städte abgefeuert würden? Natürlich mit Selbstverteidigung. Du solltest bedenken, dass Israel definitiv die Macht hätte, die Araber - und zwar sämtliche arabischen Staaten - zu zerstören. Sie halten ihre Stärke jedoch zurück um zivile Opfer möglichst zu vermeiden. Ich denke, wenn die Araber eine solche militärische Macht hätten, würde in Kürze kein Jude und keine Jüdin im Nahen Osten mehr leben.
Zum Rückkehrrecht: das heutige Israel war ein brachliegender, verödeter und wirtschaftlich vollständig nicht-entwickelter Landfleck, als die Juden zurückkehrten. Sie haben mit unendlichem Fleiss das Land fruchtbar gemacht, eine funktionierende und starke Wirtschaft geschaffen und Bildung gebracht. Auch leben heute mehr Palästinenser auf israelischem Territorium als damals überhaupt dort lebten.
Die Araber sind hier ebenfalls aufgefordert: anstatt ihre Brüder aus Palästina zu integrieren - wo ist der Unterschied zwischen Araber und Araber? - sperren sie sie in Flüchtlingslagern ein, wo sie unter miserablen Bedingungen leben und gegen Israel aufgehetzt werden.
Dein Vergleich mit der Völkerwanderung hinkt übrigens, denn die damaligen Völker wurden assimiliert, während Israel sich durch die Jahrtausende erhalten hat.
Zum gelobten Land: weder Muslime noch Christen können verstehen, was Israel für die Juden bedeutet. Über alle Jahrhunderte haben die Juden um ihr gelobtes Land getrauert, bei jeder Hochzeit ein Glas zertreten um sich die Zerstörung des Tempels zu vergegenwärtigen, jeden Tag um Rückkehr gebetet, sich jeden Tag gen Jerusalem zum Gebet gerichtet, jedes Neujahr den Trinkspruch "Nächstes Jahr in Jerusalem" ausgesprochen.
Du warst nie in Israel, du kennst sein Volk nicht und auch nicht die jüdische Geschichte, ansonsten würdest du nicht in einer solchen Art und Weise sprechen. Ich könnte dir viele Geschichten erzählen über das Leid, das auch die Israelis durch diesen Konflikt ertragen müssen.