Adsartha hat geschrieben:
Mit Vorleistungen meinte ich wirkliche Leistungen und nicht Glauben. Im Islam reicht der Glaube alleine nicht, es gibt ziemlich detailierte Vorschriften, was da auch noch im Alltag alles dazu gehört - und zwar unabhängig davon, ob das in einem nicht-muslimischen Land auch so in den Alltag passt.
Steinigung von Frauen ist kein Phänomen, dass nur Frauen trifft. Mal ganz abgesehen davon, dass Steinung im Koran nicht erwähnt wird, die Strafe für Ehebruch sind Schläge/Hiebe und nicht der Tod! Moderne Gelehrte vertreten nun endlich auch die Ansicht "Koran bricht Sunna" (Sunna: Tradition basierend auf mündlichen Überlieferungen von Worten und Taten des Propheten). Das hat sich bisher aber leider noch nicht überall durchgesetzt. Islam und Muslime sind auch 2 ganz verschiedene Dinge - so wie Christentum und Christen unterschiedlich sind - nämlich Theorie und Praxis.
Das wird wohl stimmen. Auch die Christen haben abscheuliche Verbrechen im Namen Gottes begangen, ich denke da insbesondere an Ketzer- und Hexenverbrennungen, Feldzüge gegen und politische Unterjochung von Andersgläubigen u.v.m. was so gar nicht dem Vorbild Christi entspricht.
Ich muss klar sagen, dass ich mich mit dem Islam und seinen Schriften nicht auskenne und daher nicht sagen kann, ob in meinen Augen verwerfliche Dinge wie Steinigung und Ermordung von Abtrünnigen etc. religiös (also durch den Koran und andere Schriften) bedingt sind, oder kulturell (ich habe mal gehört, dass vieles kulturell sei, insbesondere Ehrenmorde, Blutrache und Mädchenbeschneidung.)
In Bezug auf meine Entscheidung für die AKD muss ich Dich enttäuschen: ich sehe keine grundlegenden Unterschiede zwischen den Konfessionen. (Bibel, Jesus, eine Kirche, Trinität - das ist überall gegeben) Außer dass ich persönlich Augustin mit seiner Erbsündenlehre gar nicht mag - und froh bin, dass er im Katechismus der ckK nicht erwähnt wird.
Die Erbsündenlehre war bei den Altkatholiken seit jeher unbeliebt - die PNCC hat z.B. kurzen Prozess mit ihr gemacht und sie rausgeworfen

. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was die CKK darüber lehrt. Davon wurde bisher nie gesprochen ausser im Kontext der Taufe, die von allen Sünden reinigt.
Daher war dann für mich bei der Endauswahl so praktische Dinge wie FO entscheidend, ja, das gebe ich zu.
Ich wollte
- nichts zusätzlich durch die Sprache Fremdes (eleminiert Orthodoxe und Anglikaner)
- keine Freikirchen (ich war mir unsicher, ob ich da nicht bei irgendwas ganz obskurem lande)
- nicht rk
- EKD aber auch nicht so unbedingt, denn irgendwie fand ich die rk-Rituale immer viel beeindruckender, tiefergehender, faszinierender
- von daher bin ich froh, noch rechtzeitig (es war ein irrer Zufall) auf die akK gestoßen zu sein.
Gruß
Adsartha
Nun, das ist letztlich deine Entscheidung. Mir steht darüber kein Urteil zu, ich war nur etwas erstaunt über die eine Aussage