Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 4. September 2010 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bischofswahl
BeitragVerfasst: 9. November 2009 19:54 
Prokurator

Wohnort: Ostfildern / Gemeinde Stuttgart (Baden-Württemberg)
Da hat Reiner indirekt schon einen Hinweis gegeben:

einige Bilder von der Wahsynode (350 :wink: ) sind online unter

http://www.reynders-net.de/Wahlsynode/

Fotograf: Pfr. Reynders, Nordstrand

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 16:37 
Prokurator

Wohnort: Ostfildern / Gemeinde Stuttgart (Baden-Württemberg)
TomTom hat geschrieben:
Vielleicht könnte ja aus dem neuen Bischof und Jürgen Wenge als neuem Generalvikar ein Dream-Cream-Team für unsere Kirche werden?!

Gerade lese ich in Christen Heute Febr. 2010:

Zitat:
Generalvikar
Dekan Jürgen Wenge, Köln, wird mit dem Tag der Bischofsweihe von Matthias Ring neuer Generalvikar des Bistums werden. Die Synodalvertretung hat auf Vorschlag von Matthias Ring dieser Ernennung bereits zugestimmt.

Gratulation!

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 16:42 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Glückwunsch an Jürgen Wenge auch von mir :-f

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 16:57 

Galante Lösung, nobler Zug! Kooperativ!

BeitragVerfasst: 18. März 2010 23:51 

Zitat:
Bischofsweihe

Die Bischofsweihe ist die in eine Heilige Messe eingebettete Weihe eines katholischen Priesters zum Bischof (Vorsteher einer Diözese). Die Bischofsweihe stellt nach katholischem Verständnis die Vollform des Weihesakramentes dar. Alle anderen Formen (Priester- und Diakonenweihe) sind von ihr abgeleitet. Der katholische Bischof steht in seinem Amt in der direkten, ungebrochenen Nachfolge der Apostel (Apostolische Sukzession).

An den Wortgottesdienst schließt sich die Weihe an. Zentraler Akt ist hierbei die Handauflegung durch die anwesenden Bischöfe und das Weihegebet. Die Weihehandlung beginnt mit einer Bitte um den Heiligen Geist, damit der zu Weihende als Hirte „für die Kirche Gottes sorgt, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat“ (Apg. 20,28). Anschließend verspricht der Kandidat, den Glauben treu zu bewahren und sein Amt recht zu verwalten.

Durch Handauflegung und Weihegebet des Hauptkonsekrators (zumeist der Metropolit der Kirchenprovinz) soll die Gabe des Heiligen Geistes für das Bischofsamt übertragen werden. Zum Zeichen des Anteils in Fülle am Priestertum Christi wird die Stirn des neuen Bischofs mit dem heiligen Chrisam gesalbt. Die Überreichung des Evangeliars und der bischöflichen Insignien (Bischofsstab, Ring und Mitra) symbolisiert die beiden Hauptaufgaben des Bischofs: Die Verkündigung des Evangeliums und die Leitung seiner Ortskirche. Nach der Weihe folgt die Eucharistiefeier; die Heilige Messe schließt mit dem feierlichen Segen des neugeweihten Bischofs.

Als rechtsverbindlicher Akt wird das öffentliche und freiwillige Weiheversprechen der jeweiligen Weihekandidaten, das während des Weiheritus‘ abgelegt wird, angesehen.

Es sind dies im Einzelnen:

* Bereitschaft, im Bischofsamt bis zum Tod zu dienen
* Das Evangelium treu und unermüdlich zu verkünden
* Das von den Aposteln überlieferte Glaubensgut der Kirche rein und unverkürzt weiterzugeben
* Einheit mit dem Bischofskollegium und dem Papst
* Gehorsam gegenüber dem Papst
* Zusammen mit den Priestern und Diakonen für das Volk Gottes wie ein guter Vater zu sorgen
* Den Armen, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen
* Den Verirrten als guter Hirte nachzugehen und sie zur Herde Christi zurückzuführen
* Für das Heil des Volkes Gottes zu beten und das hohepriesterliche Amt auszuüben

Ich habe mir einmal erlaubt, einen Artikel über die Bischofsweihe aus Wikipedia zu kopieren. Gibt es konkret alt-katholische Unterschiede zur römischen Weihe? Wie wird es am Samstag ablaufen?

Tarec

BeitragVerfasst: 19. März 2010 00:02 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Es gibt in dem Heft für Samstag (alle Lieder sind enthalten) einen kurzen Punkt "Auftrag und Versprechen" der aber nicht genauer ausgeführt wird, was beauftragt und versprochen wird, leider.

Tja, Warten ist angesagt :)

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 19. März 2010 00:09 

Adsartha hat geschrieben:
Es gibt in dem Heft für Samstag (alle Lieder sind enthalten) einen kurzen Punkt "Auftrag und Versprechen" der aber nicht genauer ausgeführt wird, was beauftragt und versprochen wird, leider.

Tja, Warten ist angesagt :)

Gruß
Adsartha

Im Anhang findet sich die christkatholische Weiheliturgie dazu (aus dem Heftchen zur Weihe von Bischof Rein entnommen), da finden sich Beauftragung / Versprechen / Litanei etc. im Wortlaut.

Vielleicht hilft ja das.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. März 2010 00:21 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Unterschied zum Heft für Samstag:
- Vorstellung des Bischofs ist Teil der Eröffnung vor den Kyrie-Rufen
- Auftrag und Versprechen bzw. Vorstellung an gleicher Stelle (auch ähnliches Lied davor), aber im mir vorliegenden Heft inhaltlich nicht weiter ausgeführt
- Litanei ist ähnlich bis gleich - da hab ich jetzt nicht alle Heiligen abgeglichen
- Handauflegung in Weihehandlung im mir vorliegenden Heft an gleicher Stelle aber wieder inhaltlich nicht ausgeführt

Danke Raphi, dass Du die Datei reingestellt hast :)

Anscheinend ist die ckK offener mit ihren Riten was sie genau macht, das find ich gut.

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 19. März 2010 00:26 

Adsartha,

Heisst es in der Litanei "Heiliger X, bitte für uns" oder "Mit dem Heiligen X preisen wir deinen Namen"?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. März 2010 00:36 

Unterschied zum Heft für Samstag:
- Vorstellung des Bischofs ist Teil der Eröffnung vor den Kyrie-Rufen
- Auftrag und Versprechen bzw. Vorstellung an gleicher Stelle (auch ähnliches Lied davor), aber im mir vorliegenden Heft inhaltlich nicht weiter ausgeführt
- Litanei ist ähnlich bis gleich - da hab ich jetzt nicht alle Heiligen abgeglichen
- Handauflegung in Weihehandlung im mir vorliegenden Heft an gleicher Stelle aber wieder inhaltlich nicht ausgeführt

Danke Raphi, dass Du die Datei reingestellt hast :)

Bitte, gern geschehen.

Anscheinend ist die ckK offener mit ihren Riten was sie genau macht, das find ich gut.

Gruß
Adsartha

Das ist, dass die kirchenfaulen Christkatholiken auch antworten können und niemand falsch reinschwatzt :lol:

Nein, Scherz. Ich finde, wir haben eine wunderbare Liturgie und das muss man nicht verstecken.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. März 2010 01:02 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Willibrord hat geschrieben:
Adsartha,

Heisst es in der Litanei "Heiliger X, bitte für uns" oder "Mit dem Heiligen X preisen wir deinen Namen"?

Es heißt "Mit..." und dann kommen viele, die Erzengel, die Apostel auch Willibrord und Josef Reinkens und dann "Jesus, sei uns gnädig / Herr, befreie uns" und dann wird wieder alles mögliche aufgezählt, von dem befreit werden soll Böses, Sünde, Hass usw.

Passt irgendwie gar nicht in das von Dir genannte Schema.

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 19. März 2010 01:05 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Raphi hat geschrieben:
Das ist, dass die kirchenfaulen Christkatholiken auch antworten können und niemand falsch reinschwatzt :lol:

Nun, sie müssen französisch und deutsch auseinander halten. Das hat mich übrigens SEHR beeindruckt, dass die Datei zweisprachig war.

Und die armen Deutschschweizer müssen Hochdeutsch reden - wegen der vielen auswärtigen Gäste :rotfl:
duck und weg :D

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 19. März 2010 01:40 

Adsartha,

Bei der ak. Priesterweihe, bei der ich dabei war, war es so:

Offiziant: Mit dem heiligen Willibrord
Alle: Preisen wir deinen Namen
Offiziant: Mit dem heiligen Franz
Alle: Preisen wir deinen Namen

etc.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. März 2010 12:15 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Vielleicht ist es im Heft nur verkürzt abgedruckt, ich weiß es nicht. Sind ja nur noch gut 24 Stunden, dann wissen wir es :)

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 20. März 2010 21:33 

Aha! Sind wohl alle noch beim Empfang ...
Dann werde ich mal kurz meine Eindrücke von der Bischofsweihe schildern:
Ich sage es einmal so: die Kirche hätte wirklich nicht kleiner sein dürfen. So kurz vor halb zwei kam ich dort an und ich merkte recht schnell, dass man nicht mehr wählerisch sein durfte, was die Platzwahl anging.
Die Eröffnung mit dem Eingangslied "Pilger sind wir Menschen, suchen Gottes Wort" war für mich persönlich mit der beeindruckenste Moment, als die "kleine" alt-katholische Kirche eine derartige Sangeskraft aufzubringen vermochte. Es war wirklich imposant und bewegend. Schon der Einzug mit den Bischöfen, Gästen und all unseren Geistlichen deutete auf die Größe des heutigen Tages für unsere Kirche. Tragend und würdig dann auch später die eigentliche Weihe, besonders die stille Handauflegung durch die Bischöfe. Wunderschön fand ich den langen Applaus in der Kirche direkt nach der Weihe. Nach der Eucharistie war so der richtige Zeitpunkt für den bischöflichen Segen - doch es kamen erst noch Begrüßungen und etliche Grußworte. Offen gestanden war das der einzige Teil des wirklich schönen Gottesdienstes, der echt anstrengend war. Versöhnlich und menschlich aber das eigentliche Schlusswort unseres neuen Bischofs Matthias mit seinem abschließenden Segen. Im Schlusslied "Großer Gott, wir loben dich" (ein Kirchenlied, bei dem bei einer vollen Kirche vor Kraft es buchstäblich die Fenster raushaut) waren allerdings die mehr als drei Stunden lange Liturgie inkl. aller Grußworte ein wenig spürbar.
Wie bereits gesagt, ich war beeindruckt, und auch stolz auf unsere Kirche an diesem Nachmittag. Schön auch, mal wieder das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen.

Tarec

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]