Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 7. September 2010 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bischofswahl
BeitragVerfasst: 20. März 2010 21:54 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Kein Wunder - fast die ganze ak-Gemeinde Karlsruhe war zum Schlusslied schon auf und davon - ab in Richtung Krypta um letzte Hand an die Tische für den Empfang zu legen :D

Ich fand den Moment nach der Handauflegung sehr gespenstisch. Bischof Joachim sprach ein Gebet, die anderen Bischöfe standen um den Altar und streckten die Hände nach Bischof Matthias aus, der vor Bischof Joachim kniete. Das hatte etwas sehr magisches, fast schon wie Zauberei.

Die 1. Empore ist ja dann doch noch komplett freigegeben worden, da wäre noch Platz für mehr Leute gewesen. Ich konnte von meinem Platz in der 1. Empore auch sehen, dass es noch einiges an Lücken gab - in den Plätzen am Rand und auch in der Mitte, da hätten als gut noch 1 oder 2 Leute mehr auf den Bänken sitzen können.

Schade fand ich, dass sich alle Bischöfe sowohl gestern als auch heute sehr schnell zum Abendessen zurückgezogen haben. Das war mir fast etwas zu elitär - wenn doch schon alle zusammen sind, warum dann nicht alle zusammen lassen?

Ich kann mich in Bezug auf die Musik Tarec nur anschließen - es war wirklich wunderschön! Und auch unserem OB Fenrich ist ein vernünftiges Grußwort eingefallen, als ich gehört habe, dass er sprechen soll, hab ich mich gefragt "was hat DER denn DAZU zu sagen?". Er hat es allerdings gut gemacht.

Vom Forum getroffen habe ich leider nur, Jenny und Rainer sowie Ulrich. Ich hatte gehofft, ich treffe mehr von Euch. Nun ja, beim nächsten Mal :x)

Liebe Grüße
Adsartha

BeitragVerfasst: 20. März 2010 22:13 

MuK-Leute habe ich leider keine getroffen. War allerdings vor dem Gottesdienst auch nicht so ganz einfach. Ich wollte mit meinem Platz nicht leichtsinnig werden. Ulrich habe ich mit seinem MuK-Schild gesehen. Er war allerdings mit anderen Leuten in Gesprächen. Nachdem Adsartha ja erwähnte, sie würde am Eingang stehen und Gottesdiensthefte verteilen, hab' ich natürlich beim reingehen darauf geachtet. Rechts stand eine Frau mit langen schwarzen Haaren; leider wollte jeder von dort das Liedheft haben, so dass links frei war und ich nicht unhöflich sein wollte. Allerdings konnte ich dann auch beim flüchtigen Blick aufs Namensschild nicht wirklich was damit anfangen ...

Zur Bischofsweihe selbst noch ein Nachtrag: Bischof Matthias' Leitspruch kann (und soll) unserer Kirche genauso Anliegen sein:

Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

2 Tim 1, 7

BeitragVerfasst: 21. März 2010 01:07 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

längeres dunkles Haar und ein Hosenanzug in lila/flieder - das war ich :)
ich hab mir mein MuK-Schild noch zu hause angesteckt, aber einen vorher schon gebrauchten Namenschilderhalter benutzt. bis ich in der Kirche ankam, ist der Zettel mit dem MuK-Schild leider rausgefallen :( ich hab mich grün und blau geärgert, als ich das gemerkt habe!

Gruß
Adsartha

BeitragVerfasst: 21. März 2010 11:14 
Verwalter

Die Bischofsweihe war für mich auch sehr beeindruckend und bewegend. Ich freue mich auch besonders auf die neue Zeit mit +Matthias, und bedanke mich herzlichst für die Zeit mit +Joachim.

Vor dem Gottesdienst wollte ich auf Suche nach MuK-Leuten gehen, aber eins führte zum anderen...erst traf ich Fr. Ken Dimmick aus Stuttgart, mit dem ich schon länger in Kontakt gewesen und öfter gesehen habe; der lud mich zum Essen ein, also ging ich mit. Unterwegs trafen wir +Pierre Whalon, Bischof der amerikanisch-episkopalen Gemeinden Europas, und Ken+ lud ihn ebenfalls ein...und unterwegs trafen wir Milord Bishop of Lichfield, den +Pierre einlud...und die wiederum luden einen weiteren älteren englischen Priester ein.

Also aß ich zu Mittag mit zwei Bischöfen und zwei Priestern. Das war wirklich nicht meine Absicht, isch schwör...I'm not a bishop groupie, really I'm not.

Dann hatte ich nach dem Gottesdienst leider nicht allzuviel Zeit -- unser Pfarrer und seine Frau wollten gleich wieder los, denn wir hatten etwa 5 Stunden Fahrt vor uns. Also rannte ich durch die Krypta, begrüße soviele bekannte Gesichter wie ich konnte, aber dann mußte ich weg. Schade, ich hatte mich sehr darauf gefreut, mehr von den MuK-Leuten zu sehen. :| Dafür saßen Ulrich und ich zusammen, tauschten während des Gottesdienstes flotte Bemerkungen aus. ;)

Was für mich der beeindruckendste Moment, außer der Weihe selbst -- die Rede vom Rabbiner (dessen Namen ich leider nicht mitbekommen habe), als er +Matthias seinen Segen aussprach und ihn mit einem Mesusa präsentierte. Wenn es keine [EDIT: eigentlich soll es "eine" sein...] bessere Würdigung seiner Arbeit im Buch zum Thema der akK im Dritten Reich gibt, würde es mich überraschen. Während seiner Rede meinte er ausdrücklich, Christen sind die Partner der Juden in der Verkündigung des einen Gottes -- eine (m.E. viel zu seltene) Bekenntnis zu unserer gemeinsamen Erbe, der Gott Abrahams und Isaaks.

Cheers,

John

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. März 2010 11:16 
Prokurator

Wohnort: Ostfildern / Gemeinde Stuttgart (Baden-Württemberg)
So, guten Morgen zusammen! Ihr seid hoffentlich alle wieder gut nach Hause gekommen.

Bisher gibt es nur ganz wenig Bilder im Netz:

Bild
http://altkatholisch.wordpress.com/2010/03/20/der-neue-alt-katholische-bischof-dr-matthias-ring/

und einen Artikel, der aber wohl vorab geschrieben wurde:
http://www.evangelisch.de/themen/religion/matthias-ring-ist-neuer-bischof-der-alt-katholiken14572

Ich hoffe, da tut sich im Laufe des Tages noch etwas...

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. März 2010 11:39 
Prokurator

Mir ging es auch so, dass das ganzen Drumherum des Tages hektisch war - wegen einer Betriebsstörung der Stadtbahn nach Stuttgart hatte ich den vereinbarten Zug der Stuttgarter Gruppe am Hauptbahnhof um eine Minute verpasst :x
und kam dann (mit dreimal Umsteigen) grade noch so kurz nach halb zwei in Karlsruhe an, wo ich John (den ich bisher auch noch nicht IRL kannte) zufällig direkt vor der Kirche traf. Am Eingang teilte dann Adsartha fleißig Programme aus, die ich dank Facebook auch ohne MuK-Schild erkannte :)

Nachdem John und ich dann erst ganz an der Seite ohne SIcht auf den Altar saßen, kam kurz vor Gottesdienstbeginn plötzlich Bewegung in die Reihen (wohl als bis dahin reservierte Plätze aufgegeben wurden), sodass direkt vor uns noch zwei Plätze im Mittelschiff frei wurden und wir aus dem hinteren Drittel eine ganz gute Sicht auf den Altarraum hatten.

Der Gottesdienst war beeindruckend, genau die richtige Mischung zwischen Feierlichkeit und Herzlichkeit, die in den gesagten Worten und Reden durchstrahlte. Da kann ich mich Tarecs Beschreibung voll und ganz anschließen. Was mich besonders freute, war das Gabenbereitungslied "Alle Menschen, höret auf dies neue Lied" - das hatte ich vor vielen Jahren in meinem ersten alt-kath. Gottesdienst gehört und mitgesungen, und es hatte mich sofort sehr angesprochen.

Ein ganz großes Kompliment an die Karlsruher Gemeinde für die tolle gelungene Organisation dieses Großevents!

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. März 2010 12:13 

Ulrich Schürrer hat geschrieben:
Ein ganz großes Kompliment an die Karlsruher Gemeinde für die tolle gelungene Organisation dieses Großevents!

Oh ja, stimmt. Dem kann ich mich nur anschließen.

Tarec

BeitragVerfasst: 21. März 2010 12:21 
Prokurator

Hier das Gottesdienstheft der Bischofsweihe, für alle, die nicht dabei sein konnten:
Dateianhang:
Bischofsweihe_Heft.pdf

Update: vielen Dank an den Layouter für die Originaldatei, ist natürlich sehr viel schöner als mein eiliger Scan...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. März 2010 13:37 

Adsartha hat geschrieben:
Kein Wunder - fast die ganze ak-Gemeinde Karlsruhe war zum Schlusslied schon auf und davon - ab in Richtung Krypta um letzte Hand an die Tische für den Empfang zu legen :D

Ich fand den Moment nach der Handauflegung sehr gespenstisch. Bischof Joachim sprach ein Gebet, die anderen Bischöfe standen um den Altar und streckten die Hände nach Bischof Matthias aus, der vor Bischof Joachim kniete. Das hatte etwas sehr magisches, fast schon wie Zauberei.

Bischof em. Vobbe war also der Hauptkonsekrator? Das ist seltsam, ich dachte immer, das sei möglichst zu vermeiden und ein Bischof aus einer anderen Nationalkirche als Hauptkonsekrator zu wählen. Als ich dann bei der UU nachgeguckt habe, bin ich auf das hier gestossen:

Internationale Altkatholische Bischofskonferenz - Innere Ordnung hat geschrieben:
Art.10 a) Zur Weihe werden von der betreffenden Kirche alle Bischöfe der Utrechter Union eingeladen.
.
b) Wenn immer möglich, sollen unter den drei Hauptkonsekratoren ordentliche Bischöfe verschiedener nationalkirchlicher Traditionen sein. Wenn immer möglich, soll der Vorgänger nicht zu den drei Hauptkonsekratoren gehören.

Bei der Weihe von Bischof Rein gehörten weder Bischof em. Müller noch Bischof em. Gerny zu den Hauptkonsekratoren. Ist es in Deutschland Tradition, dass der Vorgänger den Nachfolger weiht?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. März 2010 13:50 

Und die polnisch-katholische Kirche fehlte? :tststs:

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:16 

JohnGrantham hat geschrieben:
die Rede vom Rabbiner (dessen Namen ich leider nicht mitbekommen habe)

Es war Prof. Dr. Walter Homolka.

Das war auch einer der Momente, die mich besonders erfreuten - gerade bei der von +Matthias dokumentierten Vergangenheit unserer Kirche.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:36 

Mesusa - man muss dann noch das Palaver erleben, wie und wo das Dings anzubringen ist. Da gibt es eine Regel und zig zusätzliche Regeln, die regeln, wie man die Regeln umgeht und es trotzdem nach der Regel ist... :lol:

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:45 
Prokurator

Silesia hat geschrieben:
Mesusa - man muss dann noch das Palaver erleben, wie und wo das Dings anzubringen ist. Da gibt es eine Regel und zig zusätzliche Regeln, die regeln, wie man die Regeln umgeht und es trotzdem nach der Regel ist... :lol:

ich sag nur "diagonal" 8)
nachzulesen hier

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:56 

Prof. Homolka ist ja Vertreter des liberalen Judentums, von daher ist sein Kommentar zum Monotheismus nicht überraschend. Diese Position ist Standard im liberalen Judentum. Im orthodoxen Judentum herrscht dagegen die Position vor, die christliche Trinitätslehre sei Polytheismus.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. März 2010 15:04 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Silesia hat geschrieben:
Und die polnisch-katholische Kirche fehlte? :tststs:

Mariaviten waren dabei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]