Eilike hat geschrieben:
Man kann sich einbilden, die "Wahrheit" zu haben, oder man kann sie suchen.
Ersteres ist das Kennzeichen jeder Sekte.
Eilike
Küry, Hirtenbriefe, S 325 hat geschrieben:
Als wahre Sendung des Altkatholizismus betrachte ich den vorbehaltlosen Einsatz für die Grundwahrheiten eines wahrhaft "positiven" Christentums (wie der zweite Bischof der Altkatholiken in Deutschland, Theodor Weber, es nannte) und damit wider die gerade im römisch-katholischen Lager grassierende Tendenz, den Galuben im horizontalistischen Sinn umzufunktionieren, so dass am Ende nichts bleibt als "Mitmenschlichkeit" und "gesellschaftskritisches Engagement".
Der immer mehr zur Herrschaft gelangende Immanentismus (die Verdiesseitigung der Botschaft) muss bekämpft werden, und es gibt fürwahr dabei Anknüpfungspunkte in der altkatholischen Tradition... Ich empöre mich immer wieder darüber, dass damals nach dem I. Vatikanum Männer von der Wucht des kirchlichen Strafrechtes getroffen wurden, die mir als Heroen katholischer Rechtgläubigkeit vorkommen müssen, wenn ich sie vergleiche mit Leuten des (heutigen) nachvatikanischen Katholizismus, welche in der Tat die Fundamente des christlichen Glaubens paralysieren...
Wenn der Altkatholizismus sich nicht aufrafft, einem die Offenbarungsgehalte des Christentums zerstörenden Römisch-Katholizismus den bedingungslosen Kampf anzusagen und darin den Hauptauftrag der Stunde zu erblicken, wird er von diesem Reformismus liquidiert (aufgelöst) werden....
Willkommen in der Sekte.
Wenn ich deine Aussagen so betrachte - hier und anderswo - dann scheint es so, als ob Bischof Küry sel. Recht behalten hat. Er war nicht nur ein herausragender Theologe, sondern auch ein vorausschauender Mann!
Gott steh uns bei...