Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 7. September 2010 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre zur Homosexualität
BeitragVerfasst: 19. März 2010 10:39 
Verwalter

Silesia hat geschrieben:
Merkt ihr nicht, dass die Uganda-Linie totalitäre, ja faschistoide Züge hat?

Ja, natürlich. Aber sie entstand als Reaktion auf Ereignisse in den USA, das wurde von manchen Befürworten dieses Kurses sogar explizit gesagt. Der Auslöser bzw. wo das Maß voll war, so wie ich das Erinnerung habe, war die Weihe von +Gene 2003.

Da ich einige Leute kenne, die vehement gegen Homosexualität sind, kann ich sie nicht einfach als Spinner oder Faschisten oder wasweißich abstempeln, sondern das sind auch Menschen mit einer eigenen Wahrnehmung. Stempelt man sie ab, ist das Gespräch vorbei und man wird sie erst recht nicht überzeugen können. Wie gesagt, dieser Weg ist enorm schwer, und viel einfacher wäre es, wenn wir solche Menschen einfach ignorieren, aber Christus hat nie gesagt, Ihm zu folgen wäre leicht: im Gegenteil.

Das gilt übrigens genau so umgekehrt. Nach meiner Erfahrung mildern HS-Gegner ihre Haltung, wenn sie Homosexuelle persönlich kennenlernen, und sehen, daß sie bloß ganz normale Menschen sind. Lambeth 2008 war beispielsweise aus diesem Grund produktiv. (Wenn leider nicht ausreichend. Aber irgendwo muß man ja anfangen.)

Cheers,

John

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. März 2010 23:51 

Das war jetzt nicht auf Homophobie bezogen, sondern auf das illegitime Benutzen der Bibel für totalitäre Intentionen. Ja man sollte schon einiges an ihnen ERNST nehmen und nicht kleinreden.

Der Anlass der Bischofsweihe, um das auszupacken, wurde dann "beherzt" ergriffen, ist aber nicht Ursache für die menschenverachtenden Auffassungen.

Es geht ja nach deren Denke auch längst nicht mehr darum, dass Homos keine Bischöfe sein sollen, sondern eher Sträflinge (oder Amerikaner?).

Es ist auch erfundenen Schwachsinn von Aufdrücken fremder Lebensweisen zu schwätzen. Man drückt sich selsnbt etwas auf. Zur afrikanischen Pubertät gehören sexuelle Erfahrungen Gleichaltriger mit Gleichgeschlechtlichen fast immer dazu. Das gilt per Disziplinierung und Gruppenzwang dann erst später bei erwachsenen Männern als unafrikanisch und unmännlich. Im übrigen hat zum Beispiel Uganda eine sehr lebendige und heterogen-bunte Zivilgesellschaft.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 09:57 

... auch wenn das Thema schon weitergezogen ist, danke ich allen die, die mich hier begrüßt und auf meinen Betrag reagiert und geantwortet haben.

zu John möchte ich zwei Dinge sagen:

Du hast recht, verbiegen heißt für mich in diesem Fall sicherlich etwas anders ..... ich stimme Dir zu: ohne sein Handeln und Denken immer wieder zu überprüfen und ggf. umzukehren geht gar nichts!

ja den Namen Terry, den haben mir liebe Freunde gegeben, die sich anfangs meinen niederländisch/niederrheinischen Familiennamen nicht merken und aussprechen konnten..... also leider keine englischen Wurzeln.

Terry

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:36 
Prokurator

Wohnort: Ostfildern / Gemeinde Stuttgart (Baden-Württemberg)
http://oekt.journalisten-akademie.com/?p=1177

Zitat:
Ihr werdet gesegnet, ihr werdet nicht gesegnet!

Wenn homosexuelle Paare Gottes Segen haben möchten, müssen sie häufig einen regelrechten Gang durch die Institutionen hinlegen und sind auf die Kooperation der Pfarrer angewiesen.

(...)

Im Gespräch zeigt sich schnell, dass es für ein homosexuelles Paar oft mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, einen Segnungsgottesdienst feiern zu können. In der evangelischen Kirche obliegt diese Entscheidung der jeweiligen Landeskirche. In der katholischen Kirche sind sie gänzlich verboten. Offener ist die Alt-Katholische Kirche. Dort haben sich Dirk und Frank vergangene Woche segnen lassen:

So unkompliziert wie bei Frank und Dirk läuft es in den seltensten Fällen ab.

(...)

Kompletter Artikel, Quelle + Rechte bei: http://oekt.journalisten-akademie.com/?p=1177

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:41 
Verwalter

Aber Ulrich, Du weißt doch, wenn zwei Menschen ihre Liebe füreinander bekennen und kirchlich segnen lassen, bedeutet das der Weltuntergang. Was hast Du Dir denn bloß gedacht? :mrgreen:

Cheers,

John

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:46 
Prokurator

JohnGrantham hat geschrieben:
Aber Ulrich, Du weißt doch, wenn zwei Menschen ihre Liebe füreinander bekennen und kirchlich segnen lassen, bedeutet das der Weltuntergang. Was hast Du Dir denn bloß gedacht? :mrgreen:

Ich habe mir gedacht, dass die kirchliche Segnung der Partnerschaft meines Mannes und mir am 08. Okt. schon 10 Jahre her sein wird - entweder eilt es nicht so mit dem Weltuntergang, oder er kommt zum 10jährigen - nehmt Euch also besser für den 08. Oktober nichts vor, nur für den Fall...

Dateianhang:
jesus-is-coming-look-busy.jpg

Ach ja, und wenn nicht am 08.10., dann spätestens am 02. November 2013, da wird es nämlich 10 Jahre her sein, dass Bishop +Gene Robinson geweiht wurde, am 02.11.2003 - also
Weltuntergang am 02.11.13, denn 2+11=13 (ein Zeichen!)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:51 

:regenbogen: :ot1: :regenbogen:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:52 
Prokurator

Silesia hat geschrieben:
:regenbogen: :ot1: :regenbogen:

Erwischt - mea culpa.

Kinners, nehmt Euch kein Beispiel an mir! *kniet sich aufs Armesünderbänkchen*

(Bertolt Brecht)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 14:11 

Noch einmal of topic: ich will aber unbedingt an eurem zehnten Segnungstag noch einen Schnapszahl-Geburtstag feiern. Also Weltuntergang bitte. bitte frühestens am 09.10.!!!

Eilike

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 14:33 
Verwalter

Ulrich Schürrer hat geschrieben:
Ach ja, und wenn nicht am 08.10., dann spätestens am 02. November 2013, da wird es nämlich 10 Jahre her sein, dass Bishop +Gene Robinson geweiht wurde, am 02.11.2003 - also
Weltuntergang am 02.11.13, denn 2+11=13 (ein Zeichen!)

Mal wieder versteht Ihr Schwule nix. Denn in ~5-6 Milliarden Jahren, als die Erde von der Sonne unbewohnbar gemacht wird, werden die Kriegsverbrecher, Kinderschänder, Massenmörder und Ausbeuter auf Euch zeigen und sagen, "SEHT IHR? SAGEN WIR DOCH!"

Cheers,

John

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 18:04 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

mal zurück zum Thema: ich war bei der Segnung von Dirk und Frank dabei. es war ein wunderschöner Gottesdienst. ich hab dann zu meiner Mutter gesagt "oh, es war so schön, da krieg ich ja richtig Lust auf's selber heiraten". das fand sie dann SEHR gut :D

Gruß
Adsartha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]