Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 4. September 2010 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zypern: Orthodoxe Bischöfe wollen Papstbesuch boykottier
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 01:26 

winnie hat geschrieben:
Raphi hat geschrieben:

Deine Aussage "Jeder Mensch muss sich letztlich seine "Wahrheit" selbst suchen." verurteile ich daher auf das Schärfste .....

Raphi, ich halte Axels Aussage so, wie er sie hier geschrieben hat, auch für nicht richtig oder zumindest unglücklich formuliert. Aber ich versuche sie im Zusammenhang seiner ganzen Postings hier im Thread zu lesen. Und dann gibt es keinen Grund, was zu verurteilen, höchstens was nachzufragen und geradezurücken.

Winnie

Ich preise den Herrn, dass du diese Aussage auch für "nicht richtig" oder "zumindest unglücklich formuliert" hältst. Wir sehen allerdings die Reaktion darauf unterschiedlich: ich denke es ist notwendig und richtig, zu verurteilen was zu verurteilen ist, du fragst zuerst nach. Gibt es nicht das Sprichwort: "Die Russen schiessen zuerst und fragen erst dann: Wer da?" - Ich bin in diesem Fall der Russe. :wink:

winnie hat geschrieben:
jakobus69 hat geschrieben:
Ich glaube an diesem Punkt steckt doch das Hauptproblem der ganzen Debatte...
Ich kann mich ein Leben lang fragen was GOTT will... aber es gibt darauf keine allgemein gültige Antwort.
Jeder Mensch muss sich letztlich seine "Wahrheit" selbst suchen.

Axel, wenn Du damit meinst, daß Du bis zu Deinem Lebensende Dich immer wiederfragen solltest, "wie entspreche ich Gottes Willen am Besten", dann hast Du recht. Das Leben stellt uns immer wieder vor Handlungsoptionen, für die es keine Patentrezepte gibt. Und als glaubende Menschen sollten wir auch immer wieder neu versuchen, unsere eigenen Lebensentwürfe in Übereinstimmung mit Gottes Wunsch an uns zu bekommen.

Völlig richtig.

winnie hat geschrieben:
Und ich denke, daß wir in der Selbstoffenbarung Gottes in Jesus Christus, in Schrift und Tradition (und in den Vorbildern der Heiligen) da schon recht gute Parameter mit auf den Weg bekommen haben.

Auch dies ist wahr und richtig!

winnie hat geschrieben:
Was Gott von uns will?

Nun, Gott, der dreifaltige Gott, ist die Liebe; und sein Wille an uns ist: von uns geliebt zu werden, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit allem, was wir sind und tun.

Dies geschieht im Aufbau einer persönlichen Gebetsbeziehung (gestärkt durch aktive Teilnahme an den Sakramenten und Gemeindeleben und eine gute Katechese) und gleichwertig in der tätigen Zuwendung zum Mitmenschen (also Nächstenliebe) und Gottes Schöpfung.

Halleluja - auch dies unterschreibe ich.

winnie hat geschrieben:
Buchstäbliche Befolgung von Geboten ist laut Christus nachrangig.

Das teile ich bedingt.

winnie hat geschrieben:
Und Glauben ist nicht primär (aber natürlich auch) ein "Für-wahr-halten" von Glaubenssätzen, sondern ein liebendes und hoffnungsvolles Vertrauen auf den Herrn unseres Lebens.

Nö, der katholische Glauben setzt "Für-wahr-halten" unbedingt voraus. Ein liebendes und hoffungsvolles Vertrauen auf unseren Herrn natürlich sowieso.

winnie hat geschrieben:
Dieses Vertrauen ist natürlich immer und vielleicht in der heutigen Zeit auch besonders angefochten. (Und die selbsternannten Buchhalter Gottes in diversen Foren mit ihren Katechismusweisheiten sind sicher keine Hilfe dabei, den Willen Gottes zu tun.)

Na, das sehe ich nicht ganz so. Eine allgemeingültige Lehre ist notwendig, da der katholische Glaube die Fülle der Wahrheit ist und es daher keine "verschiedenen Wahrheiten" geben kann - höchstens eine Hierarchie der Wahrheiten - wobei jene eben keine anderen Wahrheiten duldet, sondern nur die Wichtigsten Wahrheiten als unabdingbar bezeichnet.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Zypern: Orthodoxe Bischöfe wollen Papstbesuch boykottier
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 07:59 

Raphi, höre bloß auf mit dem pseudo-offiziellen Verlautbarungston (etwas, dass Du mit Willibrord teilst)!

Bei dem Verständnis des Opfers fängt es ja schon an! Als sei das nicht umstritten, dies als Lösegeld oder Sühnopfer aufzufassen! Usw. usf.!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 08:07 

Da hält sich mal jemand an offiziell verkündete Lehren und steht aktiv dazu......und wird dafür kritisiert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 12:32 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Vanni145 hat geschrieben:
Da hält sich mal jemand an offiziell verkündete Lehren und steht aktiv dazu......und wird dafür kritisiert.

Wenn ich meinen letzten Beitrag zu dem Thema hier erläutern darf:
Ein Konzil kann und muss festlegen, was die offzielle Meinung der Kirche ist, sozusagen das Alleinstellungsmerkmal der christllichen Kirche im Vergleich zu allen anderen alten, ausgestorbenen und neuen Religionen.

Was dann der/die Einzelne daraus macht, ist und bleibt dann immer Gewissensentscheidung des/der Gläubigen selber. Das ist ein ganz intimes Feld zwischen dem einzelnen Mensch und Gott, da hat kein anderer Mensch und erst recht keine Institution drin Platz.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 12:47 
Blumengießdienst
Blumengießdienst

Hier eine interessante Unterscheidung zwischen
- dem persönlichen Glauben (es gilt Gewissensfreiheit)
- dem Lehrglauben der Kirche

Gruß
Adsartha

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 13:44 

Vanni145 hat geschrieben:

Der Ton ist anmaßend, im Speziellen und auch weil er es immer ist, wenn ein solcher angeschlagen wird.
Ansonsten gibt es in der AKK eher einen wandelbaren Konsens, keine Dogmen. Das mag man finden wie man will, kann aber nicht so tun, als wäre es nicht so. Diskutierbar ist dort sowieso alles, nur vieles (noch) nicht konsensfähig. Bei den Mariaviten geht das individuelle Gewissen stets sowieso vor. Und siehe da: Es führt zu sehr viel Konsens!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 15:36 

Silesia hat geschrieben:
Ansonsten gibt es in der AKK eher einen wandelbaren Konsens, keine Dogmen. Das mag man finden wie man will, kann aber nicht so tun, als wäre es nicht so.

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und ich wäre dankbar, wenn Nicht-Altkatholiken solche Belehrungen über die AKK unterlassen würden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 16:44 

Silesia hat geschrieben:
Ansonsten gibt es in der AKK eher einen wandelbaren Konsens, keine Dogmen.

Keine Dogmen? Ich hoffe, dass Du das nicht im wortwörtlichen Sinne verstehst. Die Dogmen der Kirche Christi werden natürlich auch von der AKK vertreten.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 18:28 

"Gegenwärtige Begriffs(be)deutungen
Die komplexe Entstehungsgeschichte bringt es mit sich, dass der Begriff „Dogma“ je nach Kontext verschiedene Bedeutungen und Konnotationen haben kann.
Theologie
In der Theologie unterscheidet man zwischen „Dogma“ im engeren und im weiteren Sinne."

Es war eine bewusste Provokation von mir. Raphis Aufruf spricht Bände!

Also:
1. Schauen, wie mit dem Dogma umgegangen wird: Ist der einzelne verpflichtet, es (in allen Punkten) anzunehmen in der AKK? Wenn nicht, ist es eher eine Richtlinie und, wenn er es annimmt, (s)ein Beknntnis.
2. Realität von Wunsch unterscheiden!
3. Siehe oben. Es ist mit Sicherheit kein Dogma im römisch-katholischen Sinne gemeint!

Bei den Orthodoxen gibt es das Dogma im römisch-katholischen Sinne auch nicht. Was gilt, entsteht und entstand auf andere Weise. Zumindest als Fassade zeigen sie aber eine ähnlich erscheinende Verbissenheit!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 20:08 

Willibrord hat geschrieben:
Wenn Gott einer ist, dann hat er auch einen Willen... warum soll es bei einem Gott verschiedene Antworten darauf geben?

Beginnen wir einmal so: Sind die Zeugnisse der Apostel über Christus und die Auferstehung glaubhaft? Wenn ja, dann kann von den Lehren der Apostel auf den Willen Gottes rückgeschlossen werden.

Nein, absolut nicht. Auch hier werden menschliche Maßstäbe an göttliches Handeln angelegt. Der Weg Gottes kann aus unterschiedlichen Perspektiven ein vollkommen anderer sein - und doch jeweils richtig sein.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 23:44 
Moderator

tmansor hat geschrieben:
Willibrord hat geschrieben:
Wenn Gott einer ist, dann hat er auch einen Willen... warum soll es bei einem Gott verschiedene Antworten darauf geben?

Nein, absolut nicht. Auch hier werden menschliche Maßstäbe an göttliches Handeln angelegt. Der Weg Gottes kann aus unterschiedlichen Perspektiven ein vollkommen anderer sein - und doch jeweils richtig sein.

Moment! Wovon sprechen wir denn jetzt? Von Gottes Willen? Von Gottes Handeln? Vom den menschlichen Wegen zu Gott?

Vielleicht ist es hilfreich, mal etwas zu differenzieren?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 00:14 

Ihr Lieben,

das ist wirklich abgedreht!
Offensichtlich ist meine Aussage deutlich falsch verstanden worden und gleich werfen hier manche mit Weihwasser um sich als hätten sie den leibhaftigen Teufel gesehen.
Mir ohne Nachfrage vorzuwerfen ich wäre nicht katholisch ist genau so lächerlich!

Zitat:
Deine Aussage "Jeder Mensch muss sich letztlich seine "Wahrheit" selbst suchen." verurteile ich daher auf das Schärfste und kann sie nicht akzeptieren, das bezeuge ich bei Gott.

Tja Raphi...ich gönne Dir diesen pathetischen Spruch ... immerhin hab ich Dich ja schon mal mit dem Papst verglichen... ;)
Aber denk einfach noch mal nach... das Stichwort Abstraktion könnte Dir weiter helfen... ;)

Alles was ich schrieb bezog sich auf die vorangegangene Diskussion und ich unterschreibe es so wie es da steht!
Wer zwanghaft meint dort etwas heidnisch häretisches hineinlesen zu wollen... nur zu... :de

Lieber Gruß
Axel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 03:46 

Winnie, ich beziehe meine Aussage auf die menschliche Einordnung Gottes, die keine letztliche absolute Aussage geben kann über Gott selbst, seinen Willen, sein Handeln, seine Wege.

Tarec

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 16:07 
Moderator

Nochmals zurück zum eigentlichen Threadthema: http://www.kath.net/detail.php?id=26905

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 15:58 
Moderator

Der Pulverdampf scheint sich zu lichten: http://www.kath.net/detail.php?id=26933

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]