Auslöser war eine Informationsschrift der Utrechter Kirche, die so gut gemacht war, dass ich mich gefragt habe, warum wir bei uns in der Kirche noch handgefalteten DINA4 Blättchen und unsäglichen Flyern leben müssen.
Ich plazierte meine Idee, anhand eines Kirchenführers für den Nordstrander Dom mal etws Neues auszuprobieren und zu schauen, wie soetwas in einem Design wirkt, bei unserem Pfarrer und wir machten uns an die Arbeit. Bereits nach kurzer Zeit kamen wir zu der Frage, wieviel Allgemeines über den Alt-Katholizismus ein solcher Kirchenführer "verträgt" und schnell wurde klar, dass selbst der kleinste Kompromiss am Ende zu groß wurde für den geplanten Umfang.
Also entschieden wir uns, in vergleichbarer Art eine Broschüre über die alt-katholische Kirche zu entwerfen. Es ist, denke ich, allgemein bekannt, dass erstes "Annäherungsmaterial" an unsere Kirche rar ist, in der Regel in jeder Gemeinde selber entworfen wird und somit kaum eine Durchgängigkeit über das Bistum hat. Somit kann diese Broschüre mehr sein als nur eine Ergänzung unseres Kirchenführers. In der Anlage findet ihr einen kurzen Einblick.
Dateianhang:
Broschuere.pdf
Die Broschüre ist über die Pfarrämter der Gemeinden erhältlich oder beim Pfarramt der Gemeinde Nordstrand (s.u.)Die nächste Fragestellung ergab sich zwingend: Wohin gehen Menschen, die nun neugierig geworden sind? Wo können sie sich weitergehend informieren? Das aktuell über die alt-katholische Kirche erhältliche Informationsmaterial ist i.d.R. überarbeitungsbedürftig, vergriffen oder schlichtweg zu detailliert und ausführlich. Also haben wir eine alte Idee aufgegriffen und eine historische Hinführung zur alt-katholischen Kirche in Taschenbuchform verfasst. Dieses Buch soll Menschen helfen, die Hintergründe unserer Kirchwerdung zu verstehen. In der Anlage könnt ihr einen Blick in Inhaltsverzeichnis und Vorwort werfen.
Dateianhang:
Taschenbuch.pdf
Das Taschenbuch kann über einige Gemeinden oder den Buchhandel (ISBN 978-3-8370-9212-7) zum Preis von 9,80€ bezogen werden.Ich muss zugeben, dass uns die Entwicklung vom "einfachen" Kirchenführer zum Taschenbuch etwas überrollt hat. Aber als Paket machen sie schon Sinn.
Hinweis: Die hier genannten Broschüren und das Buch sind Initiativen der Gemeinde Nordstrand und wurden nicht durch einen langen und mühsamen inhaltlichen Abstimmungsprozess durch die Instanzen geschickt. Gleichwohl wurde aber das Referat Öffentlichkeitsarbeit über die Initiative informiert.