Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 4. September 2010 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Literatur zur alt-katholischen Kirche
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 16:32 
Moderator

Auslöser war eine Informationsschrift der Utrechter Kirche, die so gut gemacht war, dass ich mich gefragt habe, warum wir bei uns in der Kirche noch handgefalteten DINA4 Blättchen und unsäglichen Flyern leben müssen.
Ich plazierte meine Idee, anhand eines Kirchenführers für den Nordstrander Dom mal etws Neues auszuprobieren und zu schauen, wie soetwas in einem Design wirkt, bei unserem Pfarrer und wir machten uns an die Arbeit. Bereits nach kurzer Zeit kamen wir zu der Frage, wieviel Allgemeines über den Alt-Katholizismus ein solcher Kirchenführer "verträgt" und schnell wurde klar, dass selbst der kleinste Kompromiss am Ende zu groß wurde für den geplanten Umfang.

Also entschieden wir uns, in vergleichbarer Art eine Broschüre über die alt-katholische Kirche zu entwerfen. Es ist, denke ich, allgemein bekannt, dass erstes "Annäherungsmaterial" an unsere Kirche rar ist, in der Regel in jeder Gemeinde selber entworfen wird und somit kaum eine Durchgängigkeit über das Bistum hat. Somit kann diese Broschüre mehr sein als nur eine Ergänzung unseres Kirchenführers. In der Anlage findet ihr einen kurzen Einblick.
Dateianhang:
Broschuere.pdf

Die Broschüre ist über die Pfarrämter der Gemeinden erhältlich oder beim Pfarramt der Gemeinde Nordstrand (s.u.)

Die nächste Fragestellung ergab sich zwingend: Wohin gehen Menschen, die nun neugierig geworden sind? Wo können sie sich weitergehend informieren? Das aktuell über die alt-katholische Kirche erhältliche Informationsmaterial ist i.d.R. überarbeitungsbedürftig, vergriffen oder schlichtweg zu detailliert und ausführlich. Also haben wir eine alte Idee aufgegriffen und eine historische Hinführung zur alt-katholischen Kirche in Taschenbuchform verfasst. Dieses Buch soll Menschen helfen, die Hintergründe unserer Kirchwerdung zu verstehen. In der Anlage könnt ihr einen Blick in Inhaltsverzeichnis und Vorwort werfen.
Dateianhang:
Taschenbuch.pdf

Das Taschenbuch kann über einige Gemeinden oder den Buchhandel (ISBN 978-3-8370-9212-7) zum Preis von 9,80€ bezogen werden.

Ich muss zugeben, dass uns die Entwicklung vom "einfachen" Kirchenführer zum Taschenbuch etwas überrollt hat. Aber als Paket machen sie schon Sinn.

Hinweis: Die hier genannten Broschüren und das Buch sind Initiativen der Gemeinde Nordstrand und wurden nicht durch einen langen und mühsamen inhaltlichen Abstimmungsprozess durch die Instanzen geschickt. Gleichwohl wurde aber das Referat Öffentlichkeitsarbeit über die Initiative informiert.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zeitlose momente
http://www.friesenjung.de

Betreff des Beitrags: Re: Neue Literatur zur alt-katholischen Kirche
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 12:12 
Moderator

Prima, daß Ihr Euch die Arbeit gemacht habt. Das Taschenbuch kann Lücken in der Öffentlichkeitspräsenz füllen. (Wäre ja eigentlich Aufgabe des Bistums gewesen, wurde aber dort nicht umgesetzt.)

Ich werde mir jedenfalls mal ein Exemplar kommen kassen und nach entsprechender Sichtung in mein Buchhandelssortiment aufnehmen.

Bevor Ihr unsere User in den Frust schickt: Habt Ihr das Buch schon ins Verzeichnis lieferbarer Bücher melden lassen? ( Vor einer Viertelstunde fand die Suchmaschine dort nichts.!) Oder habt Ihr die Katalogisierung BOD überlassen? (Da heißt es Achtung: ohne entsprechende Maßnahmen stellt BOD nämlich nur die Kataloge derjenigen Großhändler ein, mit denen diese Firma wirtschaftlich verschwägert ist. -Was schließlich bedeutet, daß für ca die Hälfte bzw. 2/3 der Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum den Titel nicht finden (können)!

Das Taschenbuch kann über einige Gemeinden oder den Buchhandel (ISBN 978-3-8370-9212-7) zum Preis von 9,80€ bezogen werden.

Wir wollen doch Frustrierungen vermeiden:

R.Knudsen hat geschrieben:
Ich muss zugeben, dass uns die Entwicklung vom "einfachen" Kirchenführer zum Taschenbuch etwas überrollt hat.

Kann ich mir vorstellen!
Aber nochmals vielen Dank!

winnie

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 12:21 
Moderator

Auch die Website von LIBRI.de (Libri ist die Mama von BOD!) findet die ISBN des Buches zur Zeit noch nicht!

winnie

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 20:12 

Herzlichen Glückwunsch! Schon die Einleitung kann als gelungen markiert werden!!!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]